Computers & so

Wer irgendwelche Interessanten, lustigen oder ähnliche Sachen im World Wide Web findet, darf dies hier posten...

Re: Computers & so

Beitragvon LAu<3 » 11.05.2009, 16:04

mainboard?
Wenn das Leben dir eine Zitrone anbietet, besorg dir Salz und Tequila und ruf mich an!
Benutzeravatar
LAu<3
Milei
 
Beiträge: 349
Registriert: 09.10.2007, 14:37

Re: Computers & so

Beitragvon Thilotier » 14.05.2009, 17:00

www.xbr.de


<Goblin> princess, lass mal dein gehirn abchecken!
<Princess> ach ja? habs schon gemacht und sie haben nichts gefunden!
<Princess> warte, mist
Benutzeravatar
Thilotier
Milei
 
Beiträge: 2767
Registriert: 15.02.2004, 15:39
Wohnort: Ruhrpott

Re: Computers & so

Beitragvon LAu<3 » 14.05.2009, 18:16

danke thilo -.- jeder andere hätte es mir einfach kurz erklärt was ich machen soll

weiß ich nämlich immer noch nicht so recht
Wenn das Leben dir eine Zitrone anbietet, besorg dir Salz und Tequila und ruf mich an!
Benutzeravatar
LAu<3
Milei
 
Beiträge: 349
Registriert: 09.10.2007, 14:37

Re: Computers & so

Beitragvon daniel » 14.05.2009, 20:11

ich vermute mal Julian wird wissen, was gemeint ist. Wenn er sich das noch mal anguckt, kann er ja mal schauen, ob es sich um Onboard-Sound handelt. Wenn ja müsste man irgendwo einen Aufdruck des Herstellers sehen mit der Modellbezeichnung. Dann kann man eigentlich auf deren Homepage und sich da irgendwo den Treiber runterladen. Kann auch sein, dass das bei deinem Mainboard nicht so einfach ist, bei ASUS-Hardware ist es das ;)

Wenn du keine Lust hast deinen Computer aufzuschrauben, gibts auch kleine Tools (zB.: http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ho ... 12871.html) die HW-Informationen auslesen. Da findest du Hersteller und Modell deines Mainboards (evtl.) auch.

Um zu gucken, ob dein Sound überhaupt funktioniert, kannst du ja mal Knoppix runterladen und dann von CD starten. Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, ob das funktioniert (du beim live-start zugriff auf die soundkarte hast), aber runterladen und testen kann nicht schaden: http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/ ... -08-DE.iso (vorausgesetzt du hast ne Internet-Flatrate ;) )

unter Start -> ausführen und "dxdiag" eingeben, dann kommt man in das DirectX-Diagnose-Fenster. Vielleicht steht da ja irgendwas aufschlussreiches.

Zeigt der Gerätemanager denn ein Problem an?

...
Benutzeravatar
daniel
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 1731
Registriert: 30.07.2005, 14:29
Wohnort: Essen

Re: Computers & so

Beitragvon LAu<3 » 15.05.2009, 16:40

also auf meinem computer steht ne internetadresse .. http://www.microsoft.com/pravicy/howtotell
ich versuch jetzt mal deinen anweisungen zu folgen und vielleicht schaff ich es ja :D .. ich halt euch auf dem laufenden ;)
Wenn das Leben dir eine Zitrone anbietet, besorg dir Salz und Tequila und ruf mich an!
Benutzeravatar
LAu<3
Milei
 
Beiträge: 349
Registriert: 09.10.2007, 14:37

Re: Computers & so

Beitragvon Julian » 18.05.2009, 15:16

Fotos auf einmal umbennenen
(aus gegebenen anlass -.-)
http://www.toolsandmore.de/Central/Prod ... Tools/Joe/
"Charlie Chaplin hat auf 'ner Charlie-Chaplin-Doppelgängerveranstaltung in Monte Carlo den dritten Platz erreicht. Das ist 'ne Geschichte."... aus Lucky Number Slevin
Benutzeravatar
Julian
Gemeindeleitung
 
Beiträge: 3576
Registriert: 28.08.2004, 14:04
Wohnort: Essen-B´dorf

Re: Computers & so

Beitragvon Thilotier » 19.05.2009, 09:03

sehr geil searge, danke :)
www.xbr.de


<Goblin> princess, lass mal dein gehirn abchecken!
<Princess> ach ja? habs schon gemacht und sie haben nichts gefunden!
<Princess> warte, mist
Benutzeravatar
Thilotier
Milei
 
Beiträge: 2767
Registriert: 15.02.2004, 15:39
Wohnort: Ruhrpott

Re: Computers & so

Beitragvon Alex der Große » 19.05.2009, 13:03

OS X hat das wie so vieles bereits integriert. :P
"We have a grandios Saison gespielt!" (Roman Weidenfeller)
Benutzeravatar
Alex der Große
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 6285
Registriert: 27.08.2004, 14:03
Wohnort: B'dorf + Taft, CA

Re: Computers & so

Beitragvon daniel » 19.05.2009, 14:54

hab gerade ein bisschen rumprobiert, aber das geht über das einfache 'rename' von windows leider tatsächlich nicht.

Sowas geht: rename *.foo *.bar

aber ich denke mal du willst aus einer Digitalkamera-Bildbenennung "ordentliche" Dateinamen machen. Also z.B. aus 0123456789001.jpg meinBild001.jpg

Unter Linux geht das einfach: rename 's/\d{10}/meineBilder/' * unter Windows hab ich das auch nicht ohne ein Tool hinbekommen.

Ein weiteres nützliches Tool in dem Zusammenhang ist http://www.fotosizer.com/. Der benennt die dateien nicht nur um, sondern verändert auch deren Größe. Damit man zum Beispiel nicht x mb große Bilder auf seine seite laden muss. Da kann man die Größe halt auf die darstellungsgröße auf der seite anpassen. Kann sein das JOE das auch kann, hab ich jetzt nicht probiert :)
Benutzeravatar
daniel
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 1731
Registriert: 30.07.2005, 14:29
Wohnort: Essen

Vorherige

Zurück zu Was die Welt so klickt ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron