Computer Diskussion

Alles was euch irgendwie beschäftigt gehört hier rein...

Computer Diskussion

Beitragvon Thilotier » 03.07.2008, 16:18

das wäre en bischen übertrieben alex :geek: ehm moment ... seit wann nutzt du firefox? ich dachte du stehst auf den Opera ;)
www.xbr.de


<Goblin> princess, lass mal dein gehirn abchecken!
<Princess> ach ja? habs schon gemacht und sie haben nichts gefunden!
<Princess> warte, mist
Benutzeravatar
Thilotier
Milei
 
Beiträge: 2767
Registriert: 15.02.2004, 15:39
Wohnort: Ruhrpott

Re: lustige + interessante Links + Bilder

Beitragvon daniel » 03.07.2008, 18:03

ach, die großen drei (IE, Firefox, Opera) sollte man schon installiert haben. Gelegentlich gibts sonst Probleme beim Surfen.
Bsp.: Hab meiner Schwester letztens den Blog WordPress "installiert". Im IE 7 gibts da Probleme mit einigen Funktionen (auch peinlich, dass die Wordpress-Macher nicht darauf geachtet haben)
Benutzeravatar
daniel
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 1731
Registriert: 30.07.2005, 14:29
Wohnort: Essen

Re: lustige + interessante Links + Bilder

Beitragvon Thilotier » 03.07.2008, 21:24

grade beim IE :D

Bild

Bild
http://de.opera.com/

ist denn Opera wirklich ähnlich weit verbreitet wie firefox oder der std. IE ?

der war mir bisher immer relativ wenig bekannt. und jezz sach mir nich, dass du alle 3 browser installiert hast daniel (auf einem system) :geek:
www.xbr.de


<Goblin> princess, lass mal dein gehirn abchecken!
<Princess> ach ja? habs schon gemacht und sie haben nichts gefunden!
<Princess> warte, mist
Benutzeravatar
Thilotier
Milei
 
Beiträge: 2767
Registriert: 15.02.2004, 15:39
Wohnort: Ruhrpott

Re: lustige + interessante Links + Bilder

Beitragvon Matthias M. » 03.07.2008, 22:51

Soweit ich weiß wird Opera von weniger als 1% (?) aller Internet-Surfer verwendet. Auf jedenfall bei weitem nicht so oft wie Mozilla, Firefox oda IE.
If you tried your best and failed, the lesson is - never try

Ich kann auch ohne Alkohol lustig sein...Aber ich geh lieber auf Nummer sicher. :D
Benutzeravatar
Matthias M.
Milei
 
Beiträge: 317
Registriert: 14.09.2004, 16:17
Wohnort: Essen

Re: lustige + interessante Links + Bilder

Beitragvon daniel » 03.07.2008, 23:51

jo, stimmt Opera ist nicht so verbreitet, kenne aber viele die den nutzen. Hab daher irgendwie gedacht, dass der stärker ins Gewicht fällt...

Bild

Hab alle drei installiert :) Hab mir jetzt gerade sogar noch den Safari für Windows installiert! Will halt wissen, ob meine seite überall gleich dargestellt wird ;)
Und der Konqueror kommt bei mir gelegentlich unter Linux zum Einsatz.

Allerdings sind alle Browser bei mir immer up2date, sollte man immer drauf achten! Mal ganz abgesehen davon, dass in alten Browserversionen meine Seite eben nicht wie gewünscht dargestellt wird ;)
Benutzeravatar
daniel
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 1731
Registriert: 30.07.2005, 14:29
Wohnort: Essen

Re: lustige + interessante Links + Bilder

Beitragvon Thilotier » 04.07.2008, 06:44

hm... ich glaub ich mach auf dem laptop vonner arbeit mal nen paar vm's und spiel da nen bischen rum... verschiedene linux distributionen und nen paar browser und so :geek:

MS VirtualPC

Linux
www.xbr.de


<Goblin> princess, lass mal dein gehirn abchecken!
<Princess> ach ja? habs schon gemacht und sie haben nichts gefunden!
<Princess> warte, mist
Benutzeravatar
Thilotier
Milei
 
Beiträge: 2767
Registriert: 15.02.2004, 15:39
Wohnort: Ruhrpott

Re: lustige + interessante Links + Bilder

Beitragvon Alex der Große » 04.07.2008, 07:13

Opera ist ein schöner Browser, allerdings hat mich Firefox aufgrund der vielen sehr nützlichen Addons doch überzeugt.

IE ist eh fürn Arsch.

Safari auf meinem Mac ;) gefällt mir auch gut, allerdings sind da auch nicht so viele Addons erhältlich.
"We have a grandios Saison gespielt!" (Roman Weidenfeller)
Benutzeravatar
Alex der Große
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 6285
Registriert: 27.08.2004, 14:03
Wohnort: B'dorf + Taft, CA

Re: lustige + interessante Links + Bilder

Beitragvon daniel » 04.07.2008, 10:06

Wenn du nur mal die Bwoser testen willst, ohne installation:

http://www.opera-usb.com/
Portable Firefox 3.0

Hab diese Versionen aber nicht selbst getestet, sollte aber hoffentlich funktionieren

Und wenn du mal Linux ausprobieren möchtest, kannst du auch live Systeme nutzen. Die laufen ohne Installation und man bekommt einen ersten Eindruck vom System.

guckst du hier

Ich nutz (K)Ubuntu (fest installiert), Knoppix hatte ich mal zum rumprobieren gestartet (live ;) ).

edit: ich finde den IE gut :)
edit2: MACs sind doof! :D :D :D :D :D (aber da kennst du meine Meinung ja, Alex)
Benutzeravatar
daniel
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 1731
Registriert: 30.07.2005, 14:29
Wohnort: Essen

Re: lustige + interessante Links + Bilder

Beitragvon Thilotier » 04.07.2008, 10:54

http://www.opera-usb.com/
Portable Firefox 3.0

:D daniel ^^
erstmal danke für die links. das es die browser auch portabel gibt weiss ich doch ;) (nur vom Firefox3 wars mir noch net bekannt) den 2er portabel nutze ich z.Zt. noch am Rechner im betrieb und zuhause (von wegen nich immer lesezeichen synchronisieren und so). werd das aber bei zeiten entweder auf den 3er(portabel) umlegen oder ganz weglassen. da kann ich mir die lieber in ne .txt kopieren und brauche die nich immer wieder importieren, exportieren und dann evtl. wieder ordnen...
Daniel:
Und wenn du mal Linux ausprobieren möchtest, kannst du auch live Systeme nutzen. Die laufen ohne Installation und man bekommt einen ersten Eindruck vom System.

welche CD willste n haben? hab da nen solaris 7.2 live und ubuntu 5.04 live :D normale cd's: ubuntu für x86, mac und 64-bit und debian und div. andere distributionen. ausserdem kriegste die ja auch im i-net

Daniel:
Ich nutz (K)Ubuntu (fest installiert), Knoppix hatte ich mal zum rumprobieren gestartet (live ;) ).

die Knoppix live CD ist u.a. gut für ne datensicherung und um bei linux treiber zu installieren. hab da auch so nen schönen 1000 -seiten schinken von DataBecker "Linux - konfigurieren und administrieren". da kann man auch zig sachen nochmal nachlesen. da sind u.a. auch anleitungen für installation von z.B. samba(fileserver), ftp- und apache-server mit beispiel von RedHat (-.-) beschrieben. das buch ist gut, aber leider RedHat noch nen bischen anders strukturiert als die meisten anderen distributionen.

edit: edit: ich finde den IE (ab ver.7) noch nicht gut, aber zum einfachen surfen akzeptabel. nutze den trotzdem nich :geek:
edit: edit2: MACs sind nicht doof, nur anders entwickelt worden ;) sie waren früher halt auf grafik-bearbeitung ausgelegt, wo die mittlerweile stehen weiss ich nich weil mac's mich nich interessieren ...
(ist auch nich sooo sehr relevant)



hm... es fehlt noch nen lustiger link: Brainiac Firework Racing
www.xbr.de


<Goblin> princess, lass mal dein gehirn abchecken!
<Princess> ach ja? habs schon gemacht und sie haben nichts gefunden!
<Princess> warte, mist
Benutzeravatar
Thilotier
Milei
 
Beiträge: 2767
Registriert: 15.02.2004, 15:39
Wohnort: Ruhrpott

Re: lustige + interessante Links + Bilder

Beitragvon Matthias M. » 04.07.2008, 11:04

2 ganz lustige Links in Bezug auf Leuts die unbedingt Linux benutzenwollen :lol:

http://burnachurch.com/43/linux-ist-nic ... h-lass-es/
http://www.felix-schwarz.name/files/ope ... t_Windows/
If you tried your best and failed, the lesson is - never try

Ich kann auch ohne Alkohol lustig sein...Aber ich geh lieber auf Nummer sicher. :D
Benutzeravatar
Matthias M.
Milei
 
Beiträge: 317
Registriert: 14.09.2004, 16:17
Wohnort: Essen

Re: lustige + interessante Links + Bilder

Beitragvon Alex der Große » 04.07.2008, 11:07

@Thilo: Schau dir mal das Addon Foxmarks für Firefox an. Das hält deine Lesezeichen auf all deinen PCs mit Firefox aktualisiert. Man kann auch ohne Firefox auf diese online zugreifen.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2410
"We have a grandios Saison gespielt!" (Roman Weidenfeller)
Benutzeravatar
Alex der Große
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 6285
Registriert: 27.08.2004, 14:03
Wohnort: B'dorf + Taft, CA

Re: lustige + interessante Links + Bilder

Beitragvon Thilotier » 04.07.2008, 11:56

supergeil :danke: hab zwar relativ viele andere plugins, aber das ist mir bisher nie aufgefallen, danke!
dann kann ich auch endlich den 2er portable gegen den 3er austauschen ;)

der tipp ist echt gut gewesen, danke!
edit: beim nächsten firefox neustart werden 6 plugins fällig ^^
www.xbr.de


<Goblin> princess, lass mal dein gehirn abchecken!
<Princess> ach ja? habs schon gemacht und sie haben nichts gefunden!
<Princess> warte, mist
Benutzeravatar
Thilotier
Milei
 
Beiträge: 2767
Registriert: 15.02.2004, 15:39
Wohnort: Ruhrpott

Re: lustige + interessante Links + Bilder

Beitragvon daniel » 04.07.2008, 12:18

http://burnachurch.com/43/linux-ist-nichts-fuer-dich-lass-es/ hat geschrieben:...du hast eine Homepage bei Funpic.


Hehe, irgendwie treffend: meine Seite

Eigentlich ist's doch egal welches System man nutzt. In erster Linie sollte es ja funktionieren und das Ausführen von Softaware ermöglichen, die man für die tägliche "Arbeit" braucht. In der Beziehung ist Windows einfach unschlagbar! Merkt man ja schon daran, dass Linuxuser sich schon toll finden, wenn sie's schaffen das System überhaupt zu installieren ;)
Bei Windows ist's halt einfach: 1. CD rein 2. installieren (2a) Treiber drauf) 3. benutzen 4. sich freuen das die Software läuft

Thilotier hat geschrieben:...solaris...
nein, :danke:
Benutzeravatar
daniel
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 1731
Registriert: 30.07.2005, 14:29
Wohnort: Essen

Re: lustige + interessante Links + Bilder

Beitragvon Thilotier » 04.07.2008, 13:03

daniel hat geschrieben:Eigentlich ist's doch egal welches System man nutzt. In erster Linie sollte es ja funktionieren und das Ausführen von Softaware ermöglichen, die man für die tägliche "Arbeit" braucht. In der Beziehung ist Windows einfach unschlagbar! Merkt man ja schon daran, dass Linuxuser sich schon toll finden, wenn sie's schaffen das System überhaupt zu installieren ;)
Bei Windows ist's halt einfach: 1. CD rein 2. installieren (2a) Treiber drauf) 3. benutzen 4. sich freuen das die Software läuft

dem widerspreche ich daniel!
bei windows kommen noch etliche support-versuche hinzu, weil man die ganzen fehler und bugs beheben muss :alright: windows ist da definitiv schlagbar. es ist halt nur am meisten verbreitet.
wenn jemand sich toll findet, wenn er es grade mal geschafft hat linux zu installieren, dann hat er idR. keine ahnung von dem, was er da genau gemacht hat. will meinen: absoluter linux-neuankömmling.

:idea: vorrausgesetzt man befasst sich ein bischen mit linux (z.B. Ubuntu) sollte es auch kein problem sein, ne funktionierende workstation und die benötigten programme zu installieren. alex schafft des doch anscheinend auch relativ problemlos, sonst hätte er sich wohl keinen EEE-Pc mit linux zugelegt ;)

noch was: wofür brauchst du "(2a) Treiber", wenn du was von ner CD installierst?! :roll: das brauchst du doch meistens nur für Hardware :D

daniel hat geschrieben:
Thilotier hat geschrieben:...solaris...
nein, :danke:

da haste wiederrum recht, das brauch ich privat auch nicht ;)
www.xbr.de


<Goblin> princess, lass mal dein gehirn abchecken!
<Princess> ach ja? habs schon gemacht und sie haben nichts gefunden!
<Princess> warte, mist
Benutzeravatar
Thilotier
Milei
 
Beiträge: 2767
Registriert: 15.02.2004, 15:39
Wohnort: Ruhrpott

Re: lustige + interessante Links + Bilder

Beitragvon daniel » 04.07.2008, 15:29

Thilotier hat geschrieben:dem widerspreche ich daniel!
bei windows kommen noch etliche support-versuche hinzu, weil man die ganzen fehler und bugs beheben muss :alright: windows ist da definitiv schlagbar. es ist halt nur am meisten verbreitet.

"Fehler und Bugs"?! Wenn du damit die WindowsXP-GummiBärenBande-GUI meinst, die man nach einer installation noch auf den Standardstil ändern muss, geb ich dir recht ;), aber sonst hat man doch nach der installation ein gut funktionierendes System. Aktuelle Sicherheitspatches und Updates gibt's über's Autoupdate (wenn man Windows als Original hat natürlich), was will man mehr. OK, WLAN ist auch unter Windows ein bisschen tricky (man sollte ein wenig Ahnung haben), aber der richtige Treiber drauf und man hat zumindest ne GUI, über die man die Einstellungen vornehmen kann :)
Hast du schonmal versucht unter Linux WLAN mit WPA zum Laufen zu kriegen. Ich bin da fast verrückt geworden. 4 WLAN-Karten im Haus und nur eine hat's dann gebracht. Abgesehen davon, dass das WLAN sich gerne immer mal wieder verabschiedet und dann nur ein "ifdown" "ifup" (be root ;) ) hilft, was mir unter Windows noch nie passiert ist....
Also in Linux muss man auf jeden Fall mehr Zeit investieren und das ist doch für einen User nicht wirklich das, was er vorhat. Der will ein System auf dem er Arbeiten kann und auf dem er machen kann was er will, ohne sich zuhause einschliessen zu lassen ;)
Natürlich gibt's auch super viele Vorteile, aber man muss schon lange durchhalten um auch in den Genuss dieser zu kommen. Windows ist in Sachen Unkompliziertheit auf jeden Fall unschlagbar. Man gewöhnt sich sehr schnell dran, findet gute Seiten im Internet, die einem bei Problemen/Einstellungen/... weiterhelfen undundund.´
Linux ist dann doch eher was für Leute die sich tatsächlich mit ihrem System auseinandersetzen möchten und nicht nur etwas haben möchten, das läuft.

Thilotier hat geschrieben:wenn jemand sich toll findet, wenn er es grade mal geschafft hat linux zu installieren, dann hat er idR. keine ahnung von dem, was er da genau gemacht hat. will meinen: absoluter linux-neuankömmling.

Also ich hab's nicht geschafft Linux auf meinen Laptop zu bringen. hat mich schon ein paar Versuche gekostet, aber leider immer ohne Erfolg. Wäre da schon froh gewesen, wenn ich das hinbekommen hätte :) btw: Windows-Installation war übrigens kein Thema ;)

Thilotier hat geschrieben::idea: vorrausgesetzt man befasst sich ein bischen mit linux (z.B. Ubuntu) sollte es auch kein problem sein, ne funktionierende workstation und die benötigten programme zu installieren. alex schafft des doch anscheinend auch relativ problemlos, sonst hätte er sich wohl keinen EEE-Pc mit linux zugelegt ;)

Der EEE-PC macht's einem ja auch leicht. Das System ist ja auf die HW-Konfig ausgelegt. Das Konfigurieren der HW über maßgeschneiderte Tools geht dann natürlich einfach. Ne FritzBox kann schliesslich auch jeder bedienen, obwohl ein Tux drin steckt ;)
Benutzeravatar
daniel
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 1731
Registriert: 30.07.2005, 14:29
Wohnort: Essen

Re: lustige + interessante Links + Bilder

Beitragvon Katrin ohne h » 04.07.2008, 22:21

sry wenn ich mich in eure diskussion einmische aber sowas:
Aktuelle Sicherheitspatches und Updates gibt's über's Autoupdate
kann auch yum unter linux leisten, das halte ich jetzt nicht für nen besonderen vorzug von windows.
mag sein, dass linux für jemanden der sich mit der materie nicht auseinander setzen kann/will oder wie auch immer, nen bischen oversized ist. aber wenn man einmal hinter das prinzip gekommen ist, finde ich das ganze wesentlich übersichtlicher und auch überschaubarer. bis man in windows an die computersteuerung, registry, diensteverwaltung,... dran kommt und das vor allem in allen details gerafft hat, dauert es meist ne weile. natürlich vorausgesetzt du machst das nicht gerade jeden tag. windows mag zwar für nen "normalen" user schön einfach in der bedienung und intuitiv sein. jedoch würde ich es nicht als vorteil ansehen, wenn man mit seinen aktivitäten gerade mal an der oberfläche des bs kratzt, sprich seinen eigenen pc noch nicht mal richtig kennt.
was die guten seiten im netz angeht, die dir helfen deinen windows pc in den griff zu kriegen, die gibts ganz genauso auch für linux und für alle anderen bs auch.
und was ich dann noch ganz gerne zu den gui's loswerden möchte, was findest du so toll daran, wenn du dich irgendwo durch nen gui durchklickst und im endeffekt nicht nachvollziehen kannst was hat er dann da jetzt eigentlich tatsächlich gemacht? ich muss bei solchen sachen immer an visual studio denken, eigentlich ganz nette entwicklungsumgebung, die ich aber sofort von meinem rechner verbannen werde, sobald ich sie nicht mehr für die uni brauche. zum einen weil das ding unheimlich speicherlastig ist und zum anderen weil es so eng mit den restlichen ms anwendungen verknüpft ist, dass ich den eindruck nicht loswerde das ding hat nen eigenleben. bei der vorstellung alleine läuft mir schon nen schauer über den rücken.
Benutzeravatar
Katrin ohne h
Milei
 
Beiträge: 988
Registriert: 04.10.2005, 12:03
Wohnort: Niederwenigern/ Aachen

Re: lustige + interessante Links + Bilder

Beitragvon daniel » 05.07.2008, 00:21

Katrin ohne h hat geschrieben:windows mag zwar für nen "normalen" user schön einfach in der bedienung und intuitiv sein.


GENAU!!

Katrin ohne h hat geschrieben:jedoch würde ich es nicht als vorteil ansehen, wenn man mit seinen aktivitäten gerade mal an der oberfläche des bs kratzt, sprich seinen eigenen pc noch nicht mal richtig kennt.


Mhhh, genau dafür sollte ein BS aber doch eigentlich sein?! Wenn man nicht unbedingt sowas in die Richtung studiert, möchte man auch gar nicht mehr als nur an der Oberfläche kratzen. Die Sachen sollen einfach laufen, der Rest interessiert den User erstmal überhaupt nicht! Das sollte man übrigens aus seiner Unilaufbahn mitnehmen. Wenn man was für den OttoNormal-User (und der ist nun mal der Normalfall) entwickelt, sollte der es auch verstehen, ohne das gleiche Studium absolvieren zu müssen.

Katrin ohne h hat geschrieben:was ich dann noch ganz gerne zu den gui's loswerden möchte, was findest du so toll daran, wenn du dich irgendwo durch nen gui durchklickst und im endeffekt nicht nachvollziehen kannst was hat er dann da jetzt eigentlich tatsächlich gemacht?


Natürlich sind GUIs das Beste in Sachen Userinteface. Du willst doch nicht ernsthaft was anderes behaupten. Natürlich gibt es Programme (wie zB Visual Studio), die einfach alles können und damit auch ein wenig zu viel Ressourcen brauchen. Wenn man lieber mit einem Texteditor und dem gcc arbeitet, kann man das ja machen. Irgendwie will ich aber zumindest ne Codecompletion haben und Syntax-Highleighting wär auch nicht schlecht. Ein ordentlicher debugger mit schön grafisch aufbereiteten Meldungen ist auch ganz nett und wenn ich das Projekt auch noch aus der IDE raus starten kann, bin ich noch VIEL glücklicher. Was ich damit sagen will: HTML oder sowas in nen Editor hacken ist ja vielleicht noch ganz ok, aber große Projekte, da ist ne vernünftige IDE schon goldwert.
Das mit dem nachvollziehen ist auch so eine Sache. Ich kann auch ein Consolen-Programm schreiben, in das du dann den Befehl "mein kontostand = 100 Euro;" eintippst und danach ist dein Konto leer (doofes Bsp. ;) ). Das Nichtnachvollziehen-Können von Aktionen liegt also nicht an der GUI oder an den Befehlen die ich in eine Konsole tippe. Einzig und allein der Programmier entscheidet was mit deiner Aktion verbunden ist, ob die jetzt schön in 2d-, 3d oder in schwarz-weiß in die Konsole getippt worden ist, ist dem Programm mal sowas von egal. Ich geb ja zu das gerade windows Programme dafür berühmt und berüchtigt sind, den Personalausweis des User, beim Klick auf den "ich möchte keine Spam-Newsletter erhalten"-Button, an den Hersteller zu schicken, aber über einen Konsolenbefehl wäre das natürlich auch möglich, da die verbaute Aktion im Programm ja dieselbe wär. Hoffe du verstehst wie ich's meine :)

Glaubst du Linuxuser kennen ihren PC besser? Zum Teil vielleicht, das mag schon sein. aber ich glaube die meisten kriegen eine fertige Installation vor die Nase gepackt, arbeiten mit ihren Programmen und bei jedem noch so kleinen, von der Norm abweichenden Problem, muss einer ran, der sich damit auskennt. Das ist unter Windows so und unter Linux sicher ähnlich. Ich glaube außerdem nicht, dass ein paar in die Konsole gehackten Befehle von übermäßiger BS- oder HW-Kenntins zeugen.

Übrigens hab ich nix gegen Linux, auch wenn das hier vielleicht anders rübergekommt. Ganz im Gegenteil. Aber ich find's irgendwie ätzend, dass Linux so zum Maß aller Dinge hochstilisiert wird und dann zum Teil von Leuten, die von Tuten und Blasen noch weniger Ahnung haben als ich :)
Und noch was, ich find Windows auch nicht nur gut! Windows Vista zB ist das Übelste, mit dem ich bisher gearbeitet habe ;)

edit: das war mal wieder viel. Krieg ich euch ja richtig zum Lesen ;) Gute Nacht :)
Benutzeravatar
daniel
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 1731
Registriert: 30.07.2005, 14:29
Wohnort: Essen

Re: lustige + interessante Links + Bilder

Beitragvon Eichi » 05.07.2008, 11:24

ÄÄÄÄHHHHMMMMM, ja.

Schön das wir mal drüber gesprochen haben, aber bitte ''back to topic''
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die kann man nicht verstehen, will man nicht verstehen und wird sie nie verstehen.
Benutzeravatar
Eichi
Milei
 
Beiträge: 2494
Registriert: 17.09.2004, 15:58
Wohnort: Essen

Re: lustige + interessante Links + Bilder

Beitragvon daniel » 05.07.2008, 11:25

spielverderber
Benutzeravatar
daniel
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 1731
Registriert: 30.07.2005, 14:29
Wohnort: Essen

Re: lustige + interessante Links + Bilder

Beitragvon Eichi » 05.07.2008, 11:27

:alright:
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die kann man nicht verstehen, will man nicht verstehen und wird sie nie verstehen.
Benutzeravatar
Eichi
Milei
 
Beiträge: 2494
Registriert: 17.09.2004, 15:58
Wohnort: Essen

Nächste

Zurück zu Was die Welt beschäftigt ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron